
Heißes Eisen:
Immobilienpreise & Energie
Die Verunsicherung wächst: wohin entwickelt sich der Energiemarkt und wie beeinflusst dies die Preise und Entscheidungen beim Immobilien(ver)kauf? Die derzeit häufigsten Fragen, die uns von Immobilieninteressierten, Kaufenden und Verkaufenden zu diesem brisanten Thema erreichen, haben wir hier in kurzer Form für Sie beantwortet. Was das eventuell für Ihr konkretes Immobilienthema bedeutet, stellen wir gern im individuellen Gespräch mit Ihnen fest.
Aktuelle Antworten zu Immobilienpreisen & Energie 2022
Durch die Bestands-Unklarheiten für die traditionellen fossilen Energieträger bleibt die Energieversorgung auf absehbare Zeit schwer voraussehbar. Sicher ist jedoch, dass drei Faktoren Bedeutung haben, wenn Sie über Kauf oder Verkauf einer Immobilie nachdenken: 1. die Ausrichtung auf ausschließlich eine Energieform bedeutet eine Abhängigkeit, die wenig Gestaltungsraum für alternative Heizmöglichkeiten zulässt – eine Immobilie, die mit Kombinationsvarianten ausgestattet ist, bietet daher einen Vorteil, der sich auch im Wert ausdrückt. 2. Energierelevant ist nicht nur die Art der Energie, sondern auch, wie energieeffizient das Objekt generell bewertet wird (Energieausweis, Nachhaltigkeitszertifikat) 3. Bei Bestandsimmobilien spielt der Faktor der Umgestaltungs- und Sanierungsoptionen eine zunehmende Rolle – was muss oder kann investiert werden, um ein energieeffizientes Optimum zu erreichen?
Bei Neubauten müssen Bauträger heute von vornherein energieffiziente Faktoren seitens des Gesetzgebers berücksichtigen. Der Energieausweis gehört seit einigen Jahren zu den erforderlichen Standards. Auch das Nachhaltigkeitszertifikat, das darüber hinaus Daten zu Ökologie und dem Energiesparstatus des Objekts Auskunft gibt, rückt zunehmend in den Fokus. Diese Entwicklungen werden auch langfristig Bedeutung haben. Derzeit rasant zunehmende Trends wie z.B. Wärmepumpen sind bedacht zu betrachten. Bei aller Sinnhaftigkeit muss bewertet werden, ob Lage und Art der Immobilie eine entsprechende Nutzungs-Eignung ermöglicht und ob sie von Material und Zeitrahmen realisierbar ist.
Da es maßgeblich von Baujahr und Zustand der Immobilie abhängt, was im Einzelfall zu tun ist, empfiehlt es sich zunächst mit einem Energieberater zu sprechen, welche Notwendigkeiten bzw. Möglichkeiten es gibt. Die dabei ermittelten Maßnahmen und Kosten bilden die Grundlage für Ihre Entscheidungen, ob Sie lieber zur möglichen Wertsteigerung sanieren oder den Faktor der evtl. gesetzlich notwendigen Energiebaumaßnahmen wertbereinigend für den / die Kaufenden berücksichtigen.
Bei allen Fragen zu Energiethemen und Wertermittlung stehen Ihnen unsere Experten gerne persönlich zur Verfügung und zur Seite.